Dienstag, 31. Januar 2017

E-Book : Die Sehnsuchtsfalle

Die Sehnsuchtsfalle
von Hera Lind
erschienen im Diana Verlag
ISBN: 978-3-641-19869-5

Die Sehnsuchtsfalle





























Als Rita kurz vor dem Abi den aus Ghana stammenden Studenten Tony kennenlernt, ist es die große Liebe. Sie wird schwanger, doch Tony muss zurück in seine Heimat. Jahre vergehen, bis sie sich wiedersehen. Rita kann ihr Glück kaum fassen, aber es ist nur von kurzer Dauer. Tony stirbt bei einem Autounfall. Und weil sie blind vor Kummer ist, wird sie in Brasilien in eine Falle gelockt: Man erwischt sie mit einer großen Menge Kokain und verhaftet sie. Damit gerät Rita in eine Hölle, aus der es kein Entrinnen gibt …

Das war bereits wieder so ein Roman nach einer wahren Geschichte von Hera Lind, bei dem man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann.

Ok, beim Lesen habe ich mir oft die Frage gestellt, wie ein einzelner Mensch, wie eben diese Rita, so naiv und blind sein kann. Rita, die vor lauter Sehnsucht, ihrem Sohn einen Vater zu geben, immer wieder an die "falschen" Männer gerät. Immer auf der Suche, dem Sohn, dessen Vater ein Schwarzer ist, einen ebenfalls dunkelhäutigen Mann als Vaterfigur zur Seite zu geben, verwickelt Rita immer wieder, kaum dass sie ihr Leben geregelt hat, in eine Katastrophe nach der anderen. Und so geschieht es auch, dass sie unter dem Vorwand, den Vater ihres Sohnes in Brasilien zu finden, nach Brasilien fliegt und dort als Drogenkurier missbraucht wird. Natürlich wird sie verhaftet und kommt in ein brasilianisches Gefängnis. Dort erlebt sie die Hölle auf Erden, so dass sie manchmal bereits mit ihrem Leben abschließt, abschließt mit dem Gedanken, ihr Kind niemals mehr wiedersehen zu können. Der geliebte Sohn, von dem sie nicht weiss, wo er während ihres Gefängnisaufenthaltes lebt und wie es ihm geht. Fast nicht vorstellbar, wie es einer Mutter so gehen kann !

Na ja, am Ende wird Rita entlassen, kann genug Geld in Brasilien sparen, um wieder nach Deutschland zu kommen, findet auch ihren Sohn wieder, aber die Gefängniszeit hat Rita doch verändert. Sie hat Schwierigkeiten, in Deutschland zurecht zu kommen. Nur ihr Sohn und ein kleiner Straßenjunge, den Rita nach ihrer Haft aufgenommen hat, sind die Lichtblicke in ihrem Leben. Die Geschichte hat zwar ein Happy End, aber so richtig glücklich kann man mit dem Ende nicht sein, eben eine Geschichte, die das Leben schrieb, ohne Himmel hoch jauchzendes Glück am Ende, sondern eben das stille kleine Glück, das man auch schätzen und lieben lernen kann.

Dieses Buch hat wieder einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, nicht nur, dass ich das Buch wieder in kürzester Zeit gelesen habe, sondern auch, dass es mich noch Tage, nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, beschäftigt, was für eine Geschichte !

Meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.


Bis demnächst
Gabriele

Sonntag, 22. Januar 2017

Mittelteil eines neuen Quilts ist fertig !

Bei FB gibt es eine Gruppe "Patchwork und quilten mit netten Leuten", zu der auch ich gehören darf. Die Gruppe ist  so groß geworden, dass momentan Aufnahmestopp für neue Mitglieder ist, denn zu groß sollte die Gruppe dann auch nicht werden.

Innerhalb dieser Gruppe hat Katharina einen Quilt vorgestellt, an dem wir gemeinsam nähen. Katharina hat sich die Genehmigung von der Schöpferin dieses Quiltes eingeholt, so dass wir auch kein Copyright verletzen. Überhaupt ist diese Gruppe sehr toll, was natürlich auch an den Organisatorinnen der Gruppe liegt.

Jede kann von ihrem jeweiligen Nähabschnitt ein Bild einstellen. Ich kann ja im Moment nur an den Wochenenden nähen, so dass ich mir nicht zu viel vornehmen kann, aber dieser Quilt hat mich immer schon fasziniert.

Ich möchte ja möglichst wenig Stoffe zukaufen, denn eigentlich möchte ich meinen Bestand verringern. So habe ich mich dazu entschlossen, 3 FQ Blumenstoffe, alle drei unterschiedlich, aber von der gleichen Serie, endlich zu vernähen. Ich finde die Stoffe schön, aber irgendwie wusste ich nie, was ich damit nähen soll. Jetzt haben sie ihren Zweck gefunden. Zusammen mit blauen Stoffen und rosa-kariertem Stoff und als Hintergrundstoff einem mintgrünen Uni soll ein Quilt entstehen. Teil 1 habe ich leider vergessen zu fotografieren, das ist das Mitteilteil. Teil 2 sind die Reihen um das Mittelteil.
Jetzt bin ich schon auf den nächsten Teil gespannt und hoffe, dass die von mir ausgewählten Stoffe ausreichen, und falls nicht, dass ich was Passendes in meinem Bestand habe.

Bis dann
Gabriele




Freitag, 20. Januar 2017

Eigenbedarf angemeldet

Wie Euch ja bekannt ist, stricke ich ja immer Socken für den "guten Zweck". Jetzt habe ich aber mal "Eigenbedarf" angemeldet und ein Paar Socken für mich selbst gestrickt.


Gestrickt hatte ich diese Socken bereits über die Weihnachtstage, aber jetzt sind sie in meinen Bestand übergegangen, d.h. ich trage bereits ein paar von ihnen. Und ich muss zugeben, sie tragen sich gut. Bei diesem Wetter sind meine Füße trotzdem sehr schön warm. Da werde ich mir wohl noch einige Paar stricken, damit ich für die kalten Tage vorgesorgt habe.

Bei mir dauert es ja immer etwas länger, wenn ich die Socken fertig habe, bis ich mich dann mal endlich hinsetze und die Fäden verwahre. Deshalb kann ich erst jetzt die Socken zeigen. Ich glaube, da ändere ich meine Angewohnheit auch nur sehr, sehr schwer, denn das Fäden verwahren ist nun wirklich nicht meine Lieblingsbeschäftigung - und wird es wohl auch nicht werden.

Bis demnächst
Gabriele

Donnerstag, 19. Januar 2017

Hörbuch : Alte Schule

Alte Schule
von Charles Hodges
gelesen von Charles Brauer
erschienen im Random House Verlag
ISBN :  978-3-837136319

Alte Schule
















Der Scheitel weicht, Falten winken, das Knie zieht. Doch Tom Knight, nördlich der 70, fühlt sich fit wie 60. Gut, dass er die 53-jährige Fran zum Diner erwartet. Gut vor allem, dass er Fran sein Alter mit 59 angegeben hat. Keine Lüge, nein, nein – vielmehr taktische Noblesse gegenüber einer Frau. Seinen Spazierstock wird er bald anderweitig „einsetzen“ müssen. Denn Fran wird verdächtigt, drei Insassinnen des Altenheimes ermordet zu haben.

„Charles Brauer hört man einfach gerne zu, weil er genau das richtige Maß zwischen Erzählen und Schauspielerei findet.” (WDR 5)

Tom Knight, der "Held" dieses Hörbuchs ist zwar bereits über den "besten" Jahren hinaus, aber doch sehr rüstig, umtriebig und extrem clever. Aber er ist auch noch ein Mann der "alten Schule". Er ist ja bereits im Unruhestand, aber er betätigt sich immer noch gerne als Detektiv.

Tom Knight ist in die 53-jährige Fran verknallt, die als Altenpflegerin arbeitet. Bereits nach dem verkorksten Date mit Fran erlebt Fran einen wirklichen Albtraum, denn in ihrer Schicht werden morgens 3 Frauen ermordet aufgefunden und Fran wurde schlafend vorgefunden. Dadurch wird Fran zur Hauptverdächtigen in dieser Mordsache und kommt ins Gefängnis. Das geht natürlich für den verknallten Tom überhaupt nicht und so setzt er alles daran, um den Mörder der 3 Frauen zu entlarven und Frans Unschuld zu beweisen.

Das Hörbuch hat mir extrem gut gefallen, die Handlung war manchmal etwas wirr, aber im Gesamten hat es dann wieder Sinn ergeben. Es war schon spannend, mitzuerleben, wie ein doch in die Jahre gekommene Detektiv ermittelt. Da war schon eine kräftige Prise britischer Humor dabei, was mir auch sehr gut gefallen hat. Und es gab bei diesem Hörbuch alles, Mord, Liebe im Alter, Drogen und korrupte Polizei, Verfolgungen und Beschattungen und - für mich ganz wichtig - am Ende klärte sich alles auf, also ein Happy End, wenn auch anders als von mir erwartet. Aber genau das machte dieses Hörbuch so spannend und abwechslungsreich. Von dieser Art Hörbuch möchte ich gerne noch einige hören !.

Meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis demnächst
Gabriele

Mittwoch, 18. Januar 2017

Wie viele Täschchen kann Frau von einem FQ nähen ?

In meinem Fall waren es 5 !!

Ich habe ja jede Menge Reste und FQs und meterweise Stoffe, die ich so nach und nach verarbeiten möchte. Jetzt habe ich mir mal einen FQ vorgenommen, den ich mir mal aus irgendeinem Grund gekauft habe, aber eigentlich gar nicht mehr weiß, warum. Ich finde den Stoff nicht unschön, aber irgendwie konnte ich auch so gar nichts damit anfangen. Also, es werden Täschchen für den "guten Zweck" genäht, die werden immer gebraucht.
Ich konnte wirklich den ganzen FQ vernähen, es ist nichts mehr übrig von diesem Stoff. So gefällt mir die Sache, denn Restestreifen habe ich so viele. Und wenn ich auf diese Weise meine Anzahl an FQs reduzieren kann, na dann nichts wie los und weiter nähen. Die Mutter Theresa Gruppe braucht bestimmt noch einiges an Täschschen.

Bis demnächst
Gabriele

Dienstag, 17. Januar 2017

E-Book : Zwischen Himmel und Meer

Zwischen Himmel und Meer
von Francoise Kerymer
erschienen im btb Verlag
ISBN : 978-3-641-17149-0

Zwischen Himmel und Meer




























Im Finistère, am Ende der Welt, mitten im Ozean liegt sie, felsig, rau und märchenhaft: die Île de Sein. Die Pariserin Emma muss die nächsten Wochen auf der kleinen bretonischen Insel verbringen, gemeinsam mit ihrem bezaubernden, doch für sein Alter viel zu klugen Sohn Camille. Er verliebt sich sofort in die Insel, wo der Wind seine uralten Geheimnisse in die Wellen flüstert. Doch Emma hadert mit ihrem Schicksal. Während die großherzige Restaurantbesitzerin Armelle, der einnehmende Seemann Ronan und der einsame Musiker Louis-Camille langsam herausfinden, welches Geheimnis die schöne Emma hütet, entspinnt sich auf der einsamen Insel ein Drama zwischen der Weite des bretonischen Himmels und dem rauen Meer …

Als ich diese Buchvorstellung gesehen hatte, war klar, dass ich dieses Buch lesen wollte. Ich liebe die Bretagne, besonders die Region Finistère ist wunderschön. Vielleicht waren deshalb meine Erwartungen an das Buch besonders hoch.

Ich hatte ziemliche Probleme, mich in das Buch einzulesen. Ich fand es sehr langatmig geschrieben und verlor schon fast das Interesse. Was ist das für eine Frau, die überhaupt keinen Bezug zu ihrem kleinen Sohn, der auch ihr einziges Kind ist, hat ? Und was ist das für ein Mann, der seine Frau samt Kind auf eine Insel zum "Urlaub" verbannt und ihr auferlegt, dass sie sich nur in einem gewissen Radius auf der sowieso kleinen Insel aufhalten darf. Er überwacht seine Frau per Handyortung !
Dazu kamen noch die französischen Orte, Inseln, Liedtexte, die das Lesen etwas erschwert haben, denn mein Französisch ist nicht sehr gut.

Aber !!! Nach den ersten 100 Seiten wurde es auf einmal richtig interessant und ich konnte das Buch fast nicht weglegen. Die Ereignisse bekamen so langsam einen Sinn und ich konnte nachvollziehen, warum manche Reaktionen so ausfielen, wie es beschrieben wurde.

 Für mich war es dann doch ein richtig schönes Buch, vor allem mit Happy End, für mich ja unbedingt wichtig !

Meine Bewertung :
4 von 5 möglichen Punkten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis demnächst
Gabriele

Sonntag, 15. Januar 2017

Socken für den guten Zweck

Wieder einmal sind einige Paar Socken für den "guten Zweck" fertig geworden. Gestrickt hatte ich sie ja bereits in der Advents- und Weihnachtszeit, aber das Fäden verwahren, das dauert bei mir immer etwas. Eine undankbare Aufgabe, finde ich. Aber sie muss eben getan werden, damit die Socken ganz fertig sind und beim nächsten Bazar zum Verkauf angeboten werden können.


Die Sockenwolle war übrigens eine Spende meiner Schwester, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stricken kann. Die Wolle ließ sich sehr gut verstricken und ich finde, die Socken sehen auch gut aus.

Außerdem wollte ich noch zeigen, wie wenige Garnrollen ich im Jahr 2016 leer bekommen habe. Selbst unser kleiner schwarzer Pudel schaut nicht gerade erfreut auf das relativ leere Körbchen.

Übrigens, der Pudel ist ein echtes Scheidungs- kind. Seine Vorbesitzer haben sich getrennt und hatten keine Zeit mehr für den kleinen Mann.
Seit Sommer hat der Kleine nun bei uns seinen neuen Wohnsitz und wir sind ganz vernarrt in den Kleinen, dem man einfach nicht böse sein kann. Er verträgt sich auch gut mit unserem Bolonga-Rüden, was ja auch wichtig war. Manchmal knallt es zwischen den beiden, aber das ist immer schnell geregelt. Echtes Rüden-Gehabe eben !

Hier könnt ihr das Körbchen besser sehen :

Da ich ja normalerweise nur große Garnspulen vernähe (500 oder 1000 m) habe ich eigentlich nie sehr viele Spulen leer genäht. In diesem Jahr sind es einige Spulen, die aus einer Angebots- packung stammen, die es mal bei einem Discounter im Angebot gab. Das Garn ist gar nicht so schlecht, aber die Menge reicht natürlich nicht für einen Quilt. Deshalb habe ich meistens Täschchen damit genäht.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich 2017 alles vernähe.

So, jetzt kann ich das Jahr 2016 abschließen, denn was ich jetzt noch posten werde, ist alles vom Jahr 2017.

Bis dann
Gabriele

Donnerstag, 12. Januar 2017

E-Book : Das Paradies gleich um die Ecke

Das Paradies gleich um die Ecke
von Akli Tadjer
erschienen im blanvalet Verlag
ISBN : 978-3-641-16997-8

Das Paradies gleich um die Ecke

Adèle hat kein Glück in der Liebe. Und eines ist klar: Die Tatsache, dass sie ein Bestattungsunternehmen führt, schreckt potenzielle Verehrer definitiv ab. Doch ihr Leben ändert sich, als sie Léo begegnet. Er war einst Zirkusakrobat, verlor aber nach einem Unfall sein Augenlicht – und seine große Liebe. Seitdem arbeitet er als Masseur in den Thermes du Paradis in Paris. Noch nie hat Adèle einen so attraktiven Mann gesehen, und sie wird alles tun, um ihn zu erobern. Und wie heißt es so schön? »Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar …«

Zu Beginn des Romans hatte ich einige Schwierigkeiten beim Lesen, denn die französischen Liedausschnitte, Gedichte uws. konnte ich teilweise nur sehr schwer übersetzen, denn mein Französisch ist doch schon sehr eingerostet. So konnte ich nicht immer gleich verstehen, welche Liedstelle zitiert wurde. Da wäre eine deutsche Übersetzung, wenn auch in Klammern sehr hilfreich gewesen. Aber dann liest man sich mehr und mehr in den Roman ein.

Adèle's Welt ändert sich an ihrem 30. Geburtstag, als sie den blinden Léo kennen lernt und sich sofort in ihn verliebt, denn er sieht nicht ihr Äußeres sondern ihre Seele. Es stört sie nicht, dass Léo zum einen blind und zum anderen "schwarz" ist. Sie möchte nur mit ihm zusammen sein. Da sie ein Bestattungsunternehmen führt und sich selbst nicht hübsch findet, erschwert natürlich eine Partnersuche. Aber dann kommt Léo in ihr Leben! Sie erfährt, dass auch Léo ein Leben vor seiner Erblindung hat und ist fest entschlossen, um die Liebe zu Léo zu kämpfen.

Ich darf wohl so viel verraten, denn das ist für mich immer ganz wichtig beim Lesen eines Romans, dass die Geschichte ein gutes, ein Happy End hat. Und so ist es für mich ein sehr schöner Roman.

Daher meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten, trotz der französischen Textzeilen (es sind ja nicht all zu viele !)

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis demnächst
Gabriele

Mittwoch, 11. Januar 2017

Buch : Eine Handvoll Heldinnen

Eine Handvoll Heldinnen
Roman von Hera Lind
erschienen im Diana Verlag
ISBN : 978-3-453-35899-7
Eine Handvoll Heldinnen































Katja lebt nur für Mann, Tochter, Hund und Haushalt, und einen Job wuppt sie auch noch nebenbei. Alle halten das für selbstverständlich, und keiner dankt es ihr. Erst die originelle Nachtklubbesitzerin Erna zeigt ihr, dass man für Dienstleistungen jeder Art auch Anerkennung erwarten kann. Und so ist Erna eine von fünf Heldinnen, durch die sich Katjas Leben plötzlich ändert …

Wow, was für ein Buch ! Das ist jetzt bereits das dritte Buch, das ich von Hera Lind gelesen habe, und ich muss sagen, bisher war ich immer so gefesselt von ihren Romanen, dass ich die Romane gar nicht weglegen konnte. Dieses Mal hat es mich dann total gepackt. Ich habe dieses Buch - immerhin 380 Seiten - in einem Tag gelesen !

Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, da musste ich weiter lesen, um das Ende der Geschichte zu erfahren. Und ich wurde keine einzige Minute enttäuscht. Katja, die sich für ihr Kind aufopferungsvoll kümmert und sich bemüht, ist selbst, als diese das Abitur nicht schafft, immer bemüht, ihr Kind aufzubauen und ihr eine Familie zu bieten, selbst um den Preis, dass sie von ihrem Ehemann nicht geschätzt wird. Für ihn war sie "nur" ein Arbeitsgerät, hatte immer zu da zu sein und zu funktionieren, und falls er es wollte, musste sie ihm auch im Ehebett zu Diensten stehen, egal ob sie wollte oder nicht. Aber sie wollte unbedingt ihrer Tochter eine Familie geben. Und der Preis hierfür war sehr hoch ! Doch nach und nach lernt Katja andere Frauen kennen, durch deren Schicksal sie zum überlegen kommt und nach und nach beginnt ihr Leben zu ändern, in winzig kleinen Schritten, aber immer stetig. Aber immer im Mittelpunkt ist das Wohlergehen ihrer Tochter. Da kennt ihre Liebe keine Grenzen !

Hera Lind ist es wieder einmal gelungen, diesen Roman zumindest für mich  als einzigartig erscheinen zu lassen. Wie bereits erwähnt, habe ich jetzt bereits drei Bücher von ihr gelesen, zwei Bücher nach wahren Gegebenheiten und auch in diesem Roman stecken Schicksale, die ihr zugetragen wurden. Ich gebe zu, dass ich ab und zu schon mal eine kleine Träne in den Augen hatte beim Lesen. Doch ihre Romane sind so fesselnd und unterhaltend geschrieben, dass ich mich wirklich schon freue, wenn ich den nächsten Roman von ihr lesen kann.

Deshalb meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten.
So langsam bin ich wirklich ein Fan von Hera Lind.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.





Dienstag, 10. Januar 2017

Neue Taschchen sind fertig

Nachdem ich vor einiger Zeit einen Prototyp mit lederähnlichem Material genäht habe, bin ich jetzt in die Produktion eingestiegen. Ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber wenn ich mich mal entschieden habe, was ich nähe, vernähe ich möglichst immer den Stoff, dessen Farbe oder Muster ich am wenigsten mag. So auch dieses Mal. Dieser Braun-Rot-Ton ist jetzt wirklich nicht so mein Ding, aber jetzt ist er auch schon vernäht. Als Innenstoff, kleine Bordüre und Schlaufen habe ich einen Sonnenblumenstoff mit hellgelbem Hintergrund gewählt. Da das Innere der Sonnenblumen eher schwarz ist, habe ich mich für schwarze Reißverschlüsse entschieden. Und hier sind sie nun, die ersten aus lederähnlichem Material genähten Täschchen :

In dieser Kombination gefallen mir die Täschchen sogar recht gut. Jetzt habe ich von dem lederähnlichen Material noch zwei Farbtöne, allerdings sind da die Restestücke größer, das gibt also viel mehr Täschchen.

Es bleibt also spannend !

Bis dann
Gabriele

Montag, 9. Januar 2017

E-Book : Einmal lieben geht noch

Einmal lieben geht noch
Roman von Rachel Corenblit
erschienen im Penguin-Verlag
ISBN : 978-3-641-17974-8
Einmal lieben geht noch

Ihren letzten Lover hat Lucie schon vor Jahren vor die Tür gesetzt – Prädikat »mangelhaft«. Die Ausbeute seither? Mitleiderregend, grauenerweckend, indiskutabel! Das Einzige, was der jungen Lehrerin langsam, aber sicher näherkommt, ist die Vierzig. Die Sache ist klar, dem Schicksal muss auf die Sprünge geholfen werden: Ab sofort lässt sie keine Gelegenheit mehr ungenutzt, den Mann fürs Leben aufzugabeln. Sie macht weder vor dem Ex ihrer besten Freundin noch vor den Vätern ihrer Schüler halt, flirtet an der Tiefkühltheke im Supermarkt, taxiert das Freiwild im Schwimmbad, umgarnt den makellos schönen Vertretungsarzt ... Wer jagt, gewinnt!


Also mit diesem Buch hatte ich echte Schwierigkeiten, denn es war in einzelne Kapitel bzw. Episoden unterteilt und das eine Kapitel hatte nicht unbedingt etwas mit dem nächsten Kapitel, außer der Hauptperson Lucie, zu tun. Es war für mich einfach nur eine Aufzählung von verschiedenen Erlebnissen mit Männern, ob es nur eine Urlaubsbekanntschaft war oder eine Dating-Veranstaltung. Und da es für mich keine erkennbare, fortlaufende Geschichte war, die erzählt wurde, hatte ich so meine Schwierigkeiten und fand das Buch eher langweilig, obwohl das Buch nur ca. 168 Seiten hatte. Es ist mir leider nicht gelungen, den Roman zu entdecken, eher eben die bereits erwähnt, Aufzählung von verschiedenen Dates oder Begegnungen mit Männern, schade.

Deshalb meine Bewertung :
2 von 5 möglichen Punkten.


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.


Bis demnächst
Gabriele

Mittwoch, 4. Januar 2017

Hörbuch : Das Pubertier

Das Pubertier
von Jan Weiler
erschienen im Hörverlag
ISBN : 978-3-844-51411-7
Das Pubertier

Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen. Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal!

Diese CD war ein Hochgenuss, wirklich toll. Ich habe die ganze Zeit vor mich hingeschmunzelt, obwohl der Inhalt nicht überzogen war. Selbstverständlich war es ironisch untermalt, aber ich konnte mich an so viele ähnliche Begebenheiten mit meinen damals pubertierenden Kindern erinnern, dass es einfach ein schönes Erlebnis war, diese CD zu hören.

Der Name Jan Weiler war für mich bisher noch neu. Ich hatte keinerlei Bücher oder CDs von ihm. Das wird sich jedoch ändern. Ich bin total begeistert von diesem Hörbuch und werde es bestimmt noch öfter anhören. Außerdem werde ich mir bestimmt noch weitere Hörbücher von ihm gönnen.

Meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten, leider gehen nicht mehr Punkte. Schade, dass die CD nicht länger dauert !
Prädikat absolut hörenswert und unbedingt weiter empfehlen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis demnächst
Gabriele

Montag, 2. Januar 2017

E-Book : Liebe Dein Leben und nicht Deinen Job

Liebe Dein Leben und nicht Deinen Job
von Frank Behrendt
erschienen im Gütersloher Verlagshaus
ISBN : 978-3-641-19534-2
Liebe dein Leben und nicht deinen Job.

Frank Behrendt ist der »Guru der Gelassenheit« oder auch der »Lord des Loslassens«. So jedenfalls nennen ihn die Medien, seit seine erfrischenden Thesen zur Bewältigung eines anstrengenden Berufslebens im Internet für Furore gesorgt haben.
Welchen Nerv treffen diese Thesen? Warum haben so viele Menschen so positiv darauf reagiert?Trotz 60-Stunden-Woche und engagiertem Familienleben ist der erfolgreiche Agenturmanager tatsächlich ein tiefenentspannter, grundfröhlicher Mensch. Wie er das schafft? Mut, Verrücktheit, Spontanität, Spaß, Humor, ein hohes Maß an Disziplin und Konsequenz, ein verlässliches Bauchgefühl und eine gute Portion Selbstironie – das sind nur einige der Eigenschaften, die ihn auszeichnen.
In diesem Buch erzählt Frank Behrendt, was ihn geprägt hat, mit welcher Haltung er Dinge angeht, wie er so angstfrei geworden ist, was ihm Kraft und Energie gibt. Kurzweilig, informativ und selbstironisch lässt er Höhepunkte und Niederlagen seines Lebens Revue passieren, immer mit Blick darauf, was ihm geholfen hat, die Herausforderungen zu meistern. So füllt er die 10 Thesen mit ›gelebtem Leben‹, legt ihren tieferen Sinn frei – eine Inspiration für Jeden!

Ich hatte mich schon lange nach einem Buch umgeschaut, um einfach auch meinen beruflichen und privaten Ablaufplan etwas besser hinterfragen zu können. Es hat sich bereits beim Lesen heraus gestellt, dass dieses Buch für mich genau richtig ist. Der Autor hat 10 Thesen aufgestellt, was man beim täglichen Abwägen zwischen Beruf und Familie beachten kann. Diese Thesen hat er zum besseren Verständnis mit einigen, von ihm selbst erlebten Geschichten untermauert. Tja, und was soll ich sagen ? Das Buch hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Das Buch ist sicher keine Bibel, in der geschrieben steht, tue dies und dann passiert das. Nein, das nicht ! Auch kein Nachschlagewerk, wenn das passiert, dann mache das ! Es ist kein Ratgeber für alle Lebenslagen. Aber ich konnte beim Lesen für mich einige unbedingt wichtige Fakten erkennen, die ich jetzt unbedingt in meinem Leben beachten möchte und hoffe natürlich, dass ich damit einige meiner Einstellungen ändern kann.

Dies ist sicher nicht von jetzt auf gleich machbar, aber Frank Behrendt schreibt, dass man diszipliniert und konsequent manche Dinge verändern kann. Das klingt sehr ernst, aber gleichzeitig rät er auch, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, öfter mal über sich selbst lächeln und einfach Spass am Leben zu haben. Klingt gut, mal sehen, ob ich manche Dinge umsetzen kann und einige Energiefresser in meinem Leben entschärfen oder gar ganz löschen kann. Auf jeden Fall hat er mit diesem Buch erreicht, dass man nachdenklich manche Gegebenheiten des Lebens hinterfragt und doch den Spass am Leben nicht verliert. Daher bin ich sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Meine Bewertung :
Prädikat sehr wertvoll, 5 von 5 möglichen Punkten. 


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis demnächst
Gabriele

Sonntag, 1. Januar 2017

Happy New Year

Wieder ist ein Jahr vergangen und das neue Jahr 2017 hat begonnen.

Bildergebnis für Happy new year 
Ich wünsche Euch, dass Ihr alle das neue Jahr gut begonnen habt und dass wir zusammen ein wunderschönes Jahr erleben dürfen, mit vielen interessanten Posts und Nähideen.

Liebe Grüße
Gabriele