Samstag, 7. Mai 2016

Hörbuch : Naked at Lunch

Naked at Lunch
Ein Nacktforscher in der Welt der Nudisten
von Mark Haskell Smith
erschienen bei Random House Audio
gelesen von Jürgen von der Lippe
ISBN :  978-3-8371-3450-6



Naked at Lunch

Ein Mann zieht blank
Worin liegt der Kick, auf einem Kreuzfahrtschiff mitten unter 2.000 Nudisten einen Drink zu nehmen ? Wie fühlt es sich an, nackt zu dinieren ? Ist es überraschend, dass bei einer Nackt-Trekkingtour in Österreich alle Entgegenkommenden freundlich grüßen ? Im Selbstversuch hat Mark Haskell Smith sich ein Jahr lang in die Welt der Nudisten begeben und ihre Undresscodes, ihren Lifestyle und ihre heitere Philosophie erforscht. Ob nackt oder verhüllt - dieses Hörbuch wird Ihr Leben freier machen. ...

Als ich dieses Hörbuch gesehen habe, habe ich nicht lange überlegt, denn der Name "Jürgen von der Lippe" war für mich Garant für Humor und Spass. Doch ich hatte mich getäuscht. Die ersten beiden CDs waren gefüllt mit Informationen, wie die Nudistenbewegung  entstanden ist, und - das meine ich ernst - Respekt vor dem Autor - es waren sehr, sehr viele Informationen. So viele, dass es manchmal wirklich schon richtig langweilig wurde, Jürgen von der Lippe zuzuhören. Aber zum Ende der 2. CD wurde es dann besser. Es wurde von dem Selbstversuch von Mark Haskell Smith erzählt, der unter Nudisten gelebt hatte und auch dort Unterschiede der Freikörperkultur erlebt hatte.

Zugegeben, manchmal war mir die Ausdrucksweise zu hart, zwar vielleicht zutreffend aber doch zu direkt. Na ja, es wurden die Dinge so genannt, wie man sie in der Umgangssprache kennt. Aber diese Ausdrucke in einem Hörbuch zu hören, ist dann doch wieder eine ganz andere Sache - und ich bin bestimmt nicht prüde. Es war ganz interessant zu hören, wie sich Mark Haskell Smith unter Nudisten gefühlt hat, aber ehrlich gesagt, es war eine interessante Erfahrung, mehr dann auch bitte nicht mehr.

Meine Bewertung :
3 von 5 möglichen Punkten - meine Neugierde ist befriedigt, mehr wäre wirklich nicht notwendig.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Hörbuch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis dann
Gabriele




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen